Immer mehr Kinder fliegen heutzutage aus den verschiedensten Gründen ohne Begleitung ihrer Eltern oder Geschwister. Doch ab welchem Alter ist es überhaupt erlaubt, dass Kinder alleine ins Flugzeug steigen? Braucht das Kind einen “Flugbegleitservice”, um ohne Eltern in den Urlaub zu fliegen oder Verwandte zu besuchen? Und fallen dadurch gesonderte Kosten an?
Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie zum Thema alleinreisende Kinder zusammengestellt, damit die Flugplanung möglichst reibungslos vonstatten geht:
Bevor das eigene Kind alleine ins Flugzeug steigen kann, ist es wichtig, sich mit den Bestimmungen der jeweiligen Airline auseinandersetzten. Deren Regelungen in Bezug auf das Verreisen Minderjähriger unterscheiden sich nämlich teilweise stark. Die Regelungen können unter anderem vom Reiseziel und Alter des Kindes abhängig sein, weshalb eine rechtzeitige Recherche nicht zu vernachlässigen ist.
Manche Airlines verlangen zum Beispiel danach, dass ein gesonderter Flugbegleiter der Airline das Kind den ganzen Flug über betreut. Dadurch fallen zusätzliche Kosten an, die von der jeweiligen Airline und der Reisedauer abhängig sind.
Die meisten deutschen Fluglinien erlauben es Kindern jedoch, ab dem 12. Lebensjahr unbegleitet und ohne Service durch einen gesonderten Flugbetreuer zu verreisen. Die Regulierungen dazu sind allerdings von Airline zu Airline verschieden und sollten von Eltern im Voraus umfassend geprüft werden.
Wissenswertes zu den beliebtesten Fluggesellschaften und deren Bestimmungen
Lufthansa: Das Mindestalter für allein fliegende Kinder beträgt 12 Jahre. Mit Betreuungsservice können Kinder zwischen dem 5. bis 11. Lebensjahr allerdings auch bei der Lufthansa mitfliegen. Geht es dabei um Flüge innerhalb Europas, ist mit Gebühren von 70 Euro zu rechnen – interkontinentale Reisen sind mit 125 bis 150 Euro zu vergüten.
Austrian Airlines: Auch bei dieser Airline müssen Kinder für das Verreisen alleine mindestens 12 Jahre alt sein. Der Betreuungsservice hingegen steht für Kinder zwischen fünf und 17 Jahren zur Verfügung, wenn der Bedarf danach besteht. Eltern müssen dabei mit Gebühren zwischen 70 und 150 Euro rechnen.
Eurowings: Kinder müssen mindestens 12 Jahre alt sein, um bei Germanwings alleine fliegen zu können. Der Betreuungsservice muss für alleinreisende Kinder zwischen 5 und 11 Jahren in Anspruch genommen werden, sofern keine erwachsene Begleitperson mitfliegt. Es schlagen Kosten in Höhe von 60 Euro für die Betreuung zu Buche.
Brussels Airlines: Auch bei dieser Fluggesellschaft dürfen Kinder ab 12 Jahren ganz ohne Begleitperson verreisen, während der Betreuungsservice für alleinreisende Kinder zwischen dem fünften und 11. Lebensjahr genutzt werden muss. Es kommen Gebühren in Höhe von 70 bis 125 Euro auf die Eltern zu, die von der Länge der Strecke abhängig sind.
Turkish Airlines: Kinder ab einem Alter von 7 Jahren und vor dem 12. Geburtstag können bei Turkish Airlines ohne Begleitung reisen. Der Betreuungsservice kann schon für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren in Anspruch genommen werden kann. Die Kosten des Services sind von den Flugstrecken abhängig.
SWISS: Kinder und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr dürften mit SWISS auch ohne Begleitung eines Erwachsenen fliegen. Ein Begleitservice kann allerdings schon ab dem fünften Lebensjahr beansprucht werden und ist mit Kosten von 70 bis 150 Euro verbunden.
Qatar Airways: Allein Reisende müssen bei Qatar mindestens das 16. Lebensjahr erreicht haben. Den Betreuungsservice müssen Kinder zwischen fünf und 15 Jahren in Anspruch nehmen, sonst ist ein alleiniges Verreisen nicht möglich. Die Kosten sind vom jeweiligen Flug abhängig.